Integration

„Es ist normal, verschieden zu sein.“ -Autor unebekannt-

Wir als pädagogischen Fachkräfte verfügen über einen kompetenten Blick zur Früherkennung von Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Defiziten in den verschiedenen Entwicklungsbereichen bei Kindern.

 

Unser Integrationsleitsatz lautet: So viel soziale Teilhabe wie möglich, so wenig Hilfe wie nötig. Inklusive Pädagogik bezieht sich auf pädagogische Handlungsfelder aller Gruppen unserer Kita. Wir begreifen die Verschiedenheit der Kinder als Bereicherung. So schenken wir den Gemeinsamkeiten und Stärken der Kinder Aufmerksamkeit. Mit der Schaffung inklusiver Spiel- und Lernangebote möchten wir erreichen, dass jedes Kind, gleich welcher Herkunft und Nation, unabhängig von Geschlecht, körperlichen Besonderheiten, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen, auf der Basis seines jeweiligen Entwicklungsstandes, hier in der Kita integriert ist sowie sich willkommen und angenommen fühlt.

 

Um die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, da abzuholen wo sie stehen, um ihre Stärken zu stärken, bieten wir zwei kleinere Gruppen an, in denen Einzelintegration individuell angewandt werden kann.

Jedes Kind bekommt bei uns die Chance ein vollwertiges, individuelles Mitglied der Gesellschaft zu werden, manche benötigen dafür einfach etwas mehr Hilfestellung.

Unterstützt werden wir hierbei von Therapeuten wie Logopädie, Heilpädagogik und Physiotherapie, die von der Frühförderung aus in die Kita kommen. 

 

Das Spiel hat bei uns eine ganz besondere Bedeutung

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.
Denn, wenn man genügend spielt solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“

Astrid Lindgren