Schulvorbereitung

Kita-Zeit ist Vorschulzeit!

 

Schulvorbereitung findet in unserem Haus während der gesamten Kindergartenzeit statt.

  • indem das Kind sich gemeinsam mit anderen etwas überlegt, tut und darüber spricht, stärkt es das Miteinander der Spielgruppe und bereitet sich zugleich auf die Klassengemeinschaft in der Schule vor. 

  • indem es sich an Regeln hält und auf andere Rücksicht nimmt, legt es eine wertvolle Basis für eine funktionierende Gemeinschaft. 

  • indem das Kind seine Neugier und seinen Wissensdurst stillt, sich altersgemäß neue Fähigkeiten aneignet, bereitet sich das Kind bestmöglich auf die Schule vor. 

  • indem das Kind an Bildungsangeboten teilnimmt fördert es spielerisch seine Kompetenzen

  • Lebenspraktisches Lernen ist die natürlichste Schulvorbereitung für jedes Kind: An- und Ausziehen, Brote schmieren, Zähneputzen, ... sind motorische Übungen (nicht nur) für die Grafomotorik.

     

Der Übergang aus dem Kindergarten in die Grundschule wird von uns sorgfältig geplant und gestaltet. Im Letzten Jahr vor der Einschulung bieten wir unseren zukünftigen Schulkindern gesonderte Angebote. Diese sollen bei den Kindern die Vorfreude auf die Schule wecken und Ängste abbauen.
So haben unsere Vorschulkinder eine besondere Stellung in der Gruppe, sie dürfen als „Große“ besondere Aufgaben übernehmen, müssen aber auch die damit verbundene Verantwortung tragen. Die Fähigkeiten (Sozialverhalten, Selbstständigkeit, seelische/körperliche Stabilität, geistige/sprachliche Fähigkeiten, Freude am Lernen) sollten so weit entwickelt sein, dass das Kind mit einer positiven Lern- und Arbeitshaltung erfolgreich in der Schule starten kann.