Eingewöhnung

Der Übergang in unsere Einrichtung – Eingewöhnung und Beziehungsaufbau 

Die Basis für Wohlfühlen, Bildung und eine positive Entwicklung ist, dass sich die Familien bei uns wohlfühlen. 
Mit einer individuellen, an Ihr Kind angepasste Eingewöhnung  stellen wir für uns sicher, dass ihr Kind gut und sicher in unserer Kindertagesstätte ankommt. Vom ersten Tag an stellen sich die Pädagogen aus der Stammgruppe ihrem Kind als Bezugs- und Begleitperson zur Verfügung und werden somit zunehmend zu seiner sicheren Basis in der Kindertagesstätte. Die Pädagogen begleiten ihr Kind achtsam und reagieren feinfühlig auf seine Bedürfnisse. Somit kann Ihr Kind immer mehr, mit einem Gefühl von Sicherheit, den Kindergarten entdecken und zu einem Teil der sozialen Gruppe werden. 
In der Regel werden für die Eingewöhnung im Kindergarten ein bis ca. drei Wochen benötigt. Ausnahmen gibt es aber immer wieder. Bitte nehmen Sie sich schon vorab genug Zeit für diesen wichtigen Übergang Ihres Kindes in den Kindergarten. 
Die Basis für die Entscheidung über die Dauer stellt eine genaue Beobachtung durch das pädagogische Personal, der Eltern des Kindes und eine fortlaufende Absprache der Bezugs-Pädagogen und Ihnen als Eltern dar. 
Vor Ihrem ersten Tag im Kindergarten besprechen wir den genauen Ablauf und ihre Fragen zur Eingewöhnung in einem Willkommensgespräch.