Verpflegung

„Wir sitzen beisammen, der Tisch ist gedeckt.

Wir wünschen uns allen, dass es gut schmeckt!“

Essen ist weit mehr als satt werden und so ist es uns wichtig, einen Einblick in unser Verpflegungskonzept zu geben. Bei uns gibt es 3 mögliche Mahlzeiten für Kinder. Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack haben einen festen Platz in unserem Tagesablauf. Dafür gibt es feste Räume - unsere drei Bistros, „das große Bistro, das kleine Bistro und das grüne Bistro“.

 

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, alle Mahlzeiten über unser Haus zu beziehen. Eine andere Option ist die Brotzeit von zuhause mitzubringen. Als Getränk steht immer aufbereitetes Wasser aus unserem Wasserspender zur Verfügung.

 

Unser Partner Vita Dora

Täglich wird das Mittagessen frisch von Vita Dora aus Mindelheim geliefert.

 

www.vitadora.de -> Ein regionaler Cateringservice für gesunde Kinder- und Schulverpflegung. Jahrelange Erfahrung im Bereich der Kinderverpflegung und viel Übung in der Praxis lässt ein Konzept entstehen, das alle Anforderungen an eine moderne und optimale Verpflegung erfüllt.


 

Baustein Frühstück 

Ein gesundes, ausgewogenes Frühstück als erste Mahlzeit ist die Voraussetzung, sich über den Tag eine kontinuierliche Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit zu erhalten. Das Frühstück sollte in entspannter Atmosphäre zur Tagesroutine zählen. Auf einem schön gedeckten Tisch werden Milchprodukte, Brot- und Getreideprodukte mit hohem Vollkornanteil, Obst- und Gemüsevariationen angeboten. Jedes Frühstück besteht aus mindestens 5 Komponenten und wiederholt sich wöchentlich. Die Frühstückspauschale beträgt 20 Euro im Monat und ist verbindlich für das Kita-Jahr zu buchen. Kinder, die keine Frühstückspauschale gebucht haben, bringen ihre eigene Brotzeit in einem Rucksack mit.

 

Baustein Mittagessen

In unserer Einrichtung wird mittags eine warme Mahlzeit angeboten. Das Mittagessen wird in Wärmeboxen geliefert. Nach dem Essenspruch verteilen unsere Hauswirtschaftskräfte das Essen in Servierschüsseln an die Tische.

 

Ein Kindergartenessen kostet 4,70 € und ein Krippenessen 4,40 €. Die Kosten für das Mittagessen werden monatlich abgerechnet und rückwirkend zum 15. des Monats abgebucht. Es werden nur Mittagessen bezahlt, für die das Kind nicht entschuldigt wurde.

 

Aus den Leitlinien von Vita Dora für die Entwicklung von Speiseplänen

  • 8 - Wochen Speiseplan ohne Wiederholungen

  • 1x Aktionswoche in diesen 8 Wochen (saisonal oder themenbezogen) z.B. Erdbeerwoche

  • alle Grundprodukte wie Saucen und Suppen werden frisch gekocht

  • regionale Lieferanten (z.B. Obst Maier, Metzgerei Schießl, etc.)

  • keine Verarbeitung von Schweinefleisch

  • Allergiker- und glutenfreie Menüs auf Anfrage

  • Angaben für zwei Wochen:

2x Fleischgericht, 2x Fischgericht, 2x vegetarisches Gericht, 2x Kohlenhydratreiches Gericht mit wenig / ohne Fleisch, 1x süß, 2x in zwei Wochen frisches Obst, mindestens 1-2x in der Woche Kartoffeln

 

Baustein Nachmittagssnack

Dieser Baustein wird hauptsächlich über das Schulobstprogramm abgedeckt. „Das EU – Schulobstprogramm soll die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.“ (stmelf.bayern.de)

 

Schüler der Grundschulklassen und Kinder ab drei Jahren erhalten kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst, Gemüse, Milch und ausgewählte Milchprodukte. Finanziert wird dieses Programm aus Landes- und EU – Mitteln. 

 

EU-Schulprogramm

Pädagogische Begleitung der Mahlzeiten

Wir sind auch beim Essen Bildungsbegleiter und tragen gerne Sorge für eine Wohlfühlatmosphäre am Tisch – für eine gesunde Entwicklung der Kinder, eine entspannte Einstellung zu Mahlzeiten und eine solide Basis für gesundheitsförderliche Ernährung.

 

Wir …

  • sind Vorbild für die Kinder, unser Essverhalten wird von den Kindern beobachtet und imitiert.
  • zwingen kein Kind zum Essen, Reste dürfen auf dem Teller bleiben.
  • sind Ruhestifter, keiner muss hetzen mit dem Essen. Die Kinder haben individuell Zeit, ihrer Mahlzeit nachzugehen, egal wie viel Zeit es braucht.
  • wecken die Neugier der Kinder, indem wir über Herkunft, Zusammensetzung, den Geschmack, den Geruch, das Aussehen und den Ernährungswert der Speisen sprechen.
  • ermuntern Kinder, durch aufmerksame Zuwendung auch unbekannte Speisen zu probieren, akzeptieren ebenso die Entscheidungsfreiheit der Kinder.
  • lassen die Kinder entscheiden, was, wieviel und wie oft sich die Kinder ausschöpfen.
  • fördern Kinder in ihrer Selbständigkeit (z.B. Teller auf den Wagen stellen, das Gesicht mit dem Waschlappen abwaschen, Lätzchen ausziehen, etc.).
  • unterstützen die Handlungen der Kinder. Jede Handlung von unserer Seite wird dem Kind vorab angekündigt bzw. erfragt. („Darf ich dir das Lätzchen anziehen?)
  • sprechen die Kinder auf Augenhöhe an.
  • sorgen für eine entspannte Atmosphäre.
  • gehen auf Bedürfnisse individuell und feinfühlig ein.

Beispiel: Selbständigkeitsförderung beim Essen

  • Die Kinder streichen ihr Brot mit Butter und belegen es mit Schinken.

  • Die Kinder können jederzeit nach Hilfe und Unterstützung fragen.

  • Die Kinder decken den Tisch.

  • Die Kinder versorgen ihre Gruppe mit Wasser und füllen für ihren Tisch eine Wasserkanne am Wasserspender auf.

  • Die Kinder räumen ihr gebrauchtes Geschirr auf den Wagen.
  • Die großen Kinder erfragen bei unseren Hauswirtschaftskräften, ob sie Nachschub haben können.

  • Die Kinder gießen sich selbst ihr Getränk ein.

  • Die Kinder entscheiden was sie essen, wieviel davon, was sie probieren möchten und was ihnen nicht schmeckt.

  • Die Kinder kommunizieren mit anderen am Tisch und mit dem pädagogischen Personal.

  • Die Kinder waschen ihren Mund mit einem Waschlappen ab oder machen ihn am Waschbecken im Bad sauber.

  • Vor jeder Mahlzeit gehen wir Händewaschen.

 

Hilf mir, es selbst zu tun.

Zeig mir, wie es geht.

Tu es nicht für mich.

Ich kann und will es alleine tun.

Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit,

weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.

(Maria Montessori)

 

Leckereien