Bild vom Kind

In der Arbeit mit den Kindern spielen gleichermaßen Schutz, Förderung und Beteiligung eine ausgewogene Rolle. Der neugeborene Mensch kommt als kompetenter Säugling zur Welt. Er kann selbst entscheiden und drückt seine Bedürfnisse aus. Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung selbst bestimmt und aktiv von Geburt an mit. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität. Zuhören und ernst nehmen lassen Kinder im eigenen Tempo wachsen.

 

Die Kinderrechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. Aus 54 Artikeln haben wir wesentliche Grundrechte der Kinder herausgezogen.

 

Alle Kinder haben ein Recht darauf, gut leben zu können.

Alle Kinder haben ein Recht darauf, so viel wie möglich zu lernen.

Alle Kinder haben ein Recht darauf, ihre Meinung zu sagen.

-> Selbstbestimmung

Alle Kinder haben ein Recht darauf, in Frieden aufzuwachsen.

Alle Kinder haben ein Recht darauf, gesund und ausreichend zu essen.

-> Verpflegungskonzept

Alle Kinder haben ein Recht darauf, zu denken und zu glauben was sie wollen.

Alle Kinder haben ein Recht darauf, keine Angst vor Erwachsenen haben zu müssen.

-> Rolle des Pädagogen

Alle Kinder haben ein Recht darauf, mitzubestimmen, was läuft.

-> Partizipation